Archiv 2011
Stand: 31.12.2011
Archiv 2011:
26. Dezember 2011 -  Besuch der Christbaumversteigerung der FF Schwarzenthonhausen


Die fand diesmal im Gasthaus "Alte Schule" in Hardt statt. Die zahlreich anwesenden Mitglieder der FF Mausheim ließen sich nicht lumpen und steigerten eifrig mit. Selbstverständlich auch den Gipfel.


Christbaumversteigerung-FF-Schwarzenthonhausen-2011


10. Dezember 2011 - Winterwanderung

Die Winterwanderung führte uns dieses Jahr zunächst zur Familie Glaser nach Haderlsdorf. Dort konnten wir uns mit Glühwein und Plätzchen für den Rückmarsch nach Mausheim stärken. Im Gasthaus Rödl wusste dann der Nikolaus über die Sünden und Fehler des abgelaufenen Jahres zu berichten. Aber alles halb so wild. Knecht Ruprecht benötigte weder Rute noch Sack. Er half sogar dem ebenfalls mit angereisten Engel beim Verteilen von Süssigkeiten. 

Winterwanderung-2011-01  Winterwanderung-2011-02


29. November 2011 -  Jugendwissenstest 2011


Wir gratulieren den 5 Teilnehmern der FF Mausheim (und auch den Teilnehmern der FF Schwarzenthonhausen) zur erfolgreichen Abnahme des Jugendwissenstests 2011. Dabei mussten Aufgaben in Theorie und Praxis aus dem Umfeld "Persönliche Schutzausrüstung und Unfallverhütung" gelöst werden. Ein großes Lob für die gute Vorarbeit der Ausbilder und dem Engagement und Lerneifer der Jugendlichen. Und ein Dankeschön an die FF Schwarzenthonhausen, in deren Räumen die Prüfungen und die anschließende Brotzeit stattfand.


Wissenstest 2011



13. November 2011 - Volkstrauertag Beratzhausen 2011

Beim Volkstrauertag waren wir selbstverständlich mit einer Fahnenabordnung vertreten. Da wir bei der Gedenkfeier spontan noch als Fackelträger für die Redner im Einsatz waren gibt es diesmal keine Bilder.


13. Oktober 2011 -  Unser Mitglied Wendelin Ferstl, Oberndorf feiert seinen 70. Geburtstag


Dazu lud der Wendelin Verwandte, Freunde und Vereinsvertreter zu sich nach Hause ein. Dem Wendelin geht es gesundheitlich hervorragend. Ist ja auch kein Wunder. Er ist viel und gerne mit Arbeiten im Wald beschäftigt. Das galt auch für fast alle anderen Gäste an unserem Tisch. Über manche Geschichte konnte man sich nur wundern, oder war da auch Holzfällerlatein mit dabei?


70ster Geburtstag Wendelin Ferstl


19. September 2011 - Teilnahme an Großübung in Rechberg im Rahmen der Feuerwehr Aktionswoche

Dabei wurde der Einsatz von 6 Feuerwehren bei einem Scheunenbrand im Zentrum von Rechberg geprobt. Unsere Aufgabe bestand darin eine Versorgungsleitung von einem nicht ganz einfach zugänglichen Löschwasserbehälter ca. 200 m in Richtung Ortsmitte zu verlegen und zu sichern. Bei der anschließenden Übungsbesprechung informierten der Rechberger Kommandant Jürgen Spangler und Kreisbrandinspektor Theo Gruschka über den Verlauf und die besonderen Herausforderungen, die bei der Großübung bewältigt werden mussten.

Feuerwehraktionswoche-2011-01  Feuerwehraktionswoche-2011-02


08. August 2011 -  Unser Mitglied Ludwig Gehr, Mausheim feiert seinen 70. Geburtstag


Den feierte der "Luck" bei herrlichem Wetter zuhause im Kreis seiner Familie und Freunde. Inzwischen bereitet ihm das Hören etwas Probleme, aber ansonsten geht es ihm gut.  Auch in diesem Jahr hat er uns (wie schon seit vielen Jahren) tatkräftig beim Sommerfest unterstützt. Dafür noch einmal "Herzlichen Dank!".


70ster Geburtstag Ludwig Gehr


30. Juli 2011 - Helferfest 2011

Einen gemütlichen Ausklang fand unser Sommerfest eine Woche später beim Helferfest. Da wurde u. a. auch über Verbesserungen für das nächste Jahr gesprochen. Z. B. über einen Stand mit gegrillten Fisch. Rudi, wir nehmen dich beim Wort!


Helferfest-2011-01  Helferfest-2011-02



29. Juli 2011 - Reinigung des Löschweihers in Mausheim

Der Lieblingstermin für alle die durch harte Arbeit ein paar Pfunde verlieren wollen! Wir bedanken uns bei allen Helfern und zusätzlich bei Andreas Spangler, Jochen Birr und Bernhard Paulus für das Stellen der Arbeitsgeräte.



Reinigung-L%F6schweiher-2011


24. Juli 2011 - Unser Sommerfest 2011

In Stichworten. Trotz der kühlen Witterung fanden viele Gäste den Weg zu uns nach Mausheim. Die 2-Mann-Kapelle "Beppe und Hans" wurde gelobt und gleich für das nächste Jahr verpflichtet. Der ausgelegte Flyer führte zu anregenden Gesprächen. Und ein neues Mitglied konnten wir auch gewinnen. Passst!

Noch einmal ein großes Dankeschön an unsere Besucher und alle die durch ihre Mitarbeit und Sachspenden zum Gelingen beigetragen haben.


FF-Mausheim_Sommerfest_2011-Bild01  FF-Mausheim_Sommerfest_2011_Bild02



16. Juli 2011 - Teilnahme am Festakt 20 Jahre Kuratorium Europäische Kulturarbeit, Beratzhausen

Launige Ansprachen, viele Ehrungen, gutes Essen und Musik auf Top-Niveau (Klassik, Jazz, Vokstümlich) gab es beim Festakt, der im Zehentstadel stattfand. Besonders beeindruckt haben unsere Abordnung  die Erzählungen der Begleiter der ersten Hilfskonvois nach Rumänien. 


20-Jahre-Europ%E4ische-Kulturarbeit


16. Juli 2011 - Kirchliche Trauung von Jochen und Ulrike Söllner (geb. Gehr) in der Filialkirche Mausheim

Jetzt haben sich die Uli (die viele Jahre unsere Schriftführerin war) und der Jochen auch kirchlich getraut. Und alle Freunde, Bekannte und Vereinsvertreter sind zum Gratulieren gekommen. Was wohl zum längsten Gratulationsparcour der jüngeren Geschichte Mausheims geführt hat. Wir haben uns mit einem Schlauchspalier beteiligt und wünschen den beiden noch einmal Alles Gute für ihren gemeinsamen Lebensweg! 


Hochzeit-Ulrike-u-Jochen  Hochzeit-Uli-u-Jochen-02



10. Juli 2011 - Teilnahme am 125-jährigen Gründungsfest der FF Endorf

Das Jubiläum der Endorfer Feuerwehrkameraden stellte unsere 15-köpfige Abordnung vor zwei spezielle Herausforderungen. Beim Gottesdienst, der unter freien Himmel stattfand, einen Platz im Schatten zu finden. Und beim Festzug im richtigen Takt zu marschieren, besonders an den Steigungen. Da spielten die Kapellen wenn es bergab ging schneller als bergauf! Davon abgesehen war das ein tolles Fest an das wir noch lange denken werden.

125-Jahre-FF-Endorf-01 125-Jahre-FF-Endorf-02



08. Juli 2011 - Volksfestauszug 2011,  Beratzhausen

Herrliches Wetter, gute Stimmung, Freibier. Aus irgendwelchen Gründen ist eine Abordnung für diesen Termin immer recht schnell gefunden ;- )

Volksfestauszug-2011-01 Volksfestauszug-2011-02



23. Juni 2011 - Teilnahme an der Fronleichnamsprozession 2011,  Beratzhausen

Dieses Jahr wurden zum ersten mal seit Jahrzehnten die Bruderschaftsstäbe mitgetragen. Das verlieh der Prozession einen besonders feierlichen Charakter.

Fronleichnam-2011-02  Fronleichnam-2011-03



Ende Mai bis Mitte Juni 2011 - Fahrzeugbesichtigungen bei den Feuerwehren in Berletzhof, Laufenthal, Heimberg und Brunn

Die Ersatzbeschaffung für unser TSF, das inzwischen 29 Jahre auf dem Buckel hat und immer häufiger in die Werkstatt muß, wurde mit dem einstimmigen Beschluß des Marktgemeinderates Beratzhausen vom 14. April 2011 in die Wege geleitet. Nun geht es darum ein geeignetes neues TSF incl. der erforderlichen Ausrüstung zu konfigurieren. Dazu haben sich unsere Aktiven die vergleichbaren Fahrzeuge der Feuerwehren von Berletzhof, Laufenthal, Heimberg und Brunn angesehen. Wir konnten uns persönlich von den jeweiligen Vor- und Nachteilen überzeugen sowie wertvolle Tips in Erfahrung bringen. Die Feuerwehrkameraden aus Brunn kamen sogar zu einem "Hausbesuch" zu uns nach Mausheim und wurden anschließend mit Speisen und Getränken versorgt.

Wir bedanken uns ganz herzlich (jeweils stellvertretend für die gesamte Feuerwehr) bei 1. Kommandanten Hubert Brandner (FF Brunn), 1. Kommandanten Franz Reithner (FF Heimberg), 1. Kommandanten Gerhard Held (FF Laufenthal) und 1. Kommandanten Josef Mirbeth (FF Berletzhof). Ein ganz besonderer Dank geht an unseren Kreisbrandmeister Josef Paulus. Er hat die Besichtigungen organisiert, steht uns mit seinem Rat zur Seite und wird im nächsten Schritt die Ausschreibung vorbereiten. Der Marktgemeinderat wird nach Eingang der Angebote voraussichtlich im Herbst diesen Jahres über die Beschaffung einen (hoffentlich positiven) Beschluß fassen.



Fahrzeugbesichtigung-FF-Brunn2  Fahrzeugbesichtigung-FF-Heimberg




Fahrzeugbesichtigung-FF-Laufenthal  Fahrzeugbesichtigung-FF-Berletzhof



21. Mai 2011 - Teilnahme am Pokalschießen der Schützengesellschaft Ehrenfels, Beratzhausen

Eine ruhige Hand war beim Pokalschießen der Schützengesellschaft Ehrenfels gefordert. Leider hat das nicht so geklappt wie erhofft. Unser Team, bestehend aus Alois Kreupl, Peter Pauthner, Matthias Spangler, Tobias Meyer und Lukas Meyer, belegte von insgesamt 31 Mannschaften den 22. Platz. Spaß hat es aber trotzdem gemacht. Was bei unserem Team auffiel. Je älter der Teilnehmer, desto besser das Ergebnis. Mal sehen ob das die Jungen nächstes Jahr umdrehen können. 

Den besten Treffer des ganzen Turniers erzielte Silke Schmidt aus Hinterkreith. Sie ist Mitglied bei unserer Feuerwehr, war aber bereits bei mehreren anderen Teams gemeldet und wurde von uns daher geschont. Silke, Herzlichen Glückwunsch!  


Pokalschießen2011


16. Mai 2011 - Unser Ehrenkommandant Johann Pauthner sen., Mausheim feiert seinen 80. Geburtstag

Dazu überbrachte unsere Abordnung Glückwünsche und einen Geschenkkorb. Selbstverständlich wollte der Hans, der noch recht rüstig ist und alle Sinne beieinander hat, detailliert über die aktuellen Geschehnisse bei der Feuerwehr informiert werden. Seine Kommentare und Ratschläge werden wir uns zu Herzen nehmen. Schließlich kennt er mit den 80 Jahren und der langjährigen Kommandantenerfahrung seine Pappenheimer (= Mausheimer Feuerwehrmitglieder).


80ster Geburtstag Johann Pauthner sen


14. Mai 2011 - Teilnahme am Bahnerdungslehrgang

Insgesamt 8 aktive Mitglieder unserer Feuerwehr absovierten auf dem Gelände der DB in Regensburg erfolgreich einen Bahnerdungslehrgang. Im Ernstfall ist selbst bei abgeschalteter Oberleitung noch eine lebensbedrohliche elektrische Spannung vorhanden. Daher kann erst nach Durchführung der Bahnerdung - vor und hinter der Einsatzstelle - mit Rettungs- bzw. Bergungsmaßnahmen begonnen werden. Bei der Bahnerdung sind Kraft, Konzentrationsfähigkeit und Geschick gleichermaßen gefordert.



Bahnerdungslehrgang01  Bahnerdungslehrgang02



01. Mai 2011 - Unser Mitglied Josef Fromm, Pexmühle feiert seinen 85. Geburtstag

Den beging der "Pexerer" bei sehr guter Gesundheit im Gasthaus Landfried in Schwarzenthonhausen. Für seine Gäste hat er sich sehr viel Zeit genommen. Auch mit unserer Abordnung führte er ein sehr angenehmes und ausführliches Gespräch. Nächstes Jahr wird er 50 Jahre Mitglied bei uns sein. Wir freuen uns schon auf das Wiedersehen.


85ster Geburtstag Josef Fromm


02. April 2011 - Jahreshauptversammlung 2011

Insgesamt 43 Mitglieder informierten sich im Gasthaus Rödl über die Leistungen des Vereins und der Aktiven im Zeitraum vom 23.04. (letzte Mitgliederversammlung) bis 31.12.2010. Die Führungskräfte der neuen Vorstandschaft konnten auf positive Entwicklungen bei der Mitgliederzahl, bei den Einnahmen und im Vereinsleben verweisen. Die Kommandanten wußten von 12 Einsätzen und jetzt wieder regelmäßig stattfindenden Übungen zu berichten. Bürgermeister Konrad Meier und Kreisbrandmeister Josef Paulus lobten das Engagement der Vorstandschaft und bestätigten die gute Zusammenarbeit.

Für langjährige MItgliedschaft wurden Ludwig Gehr (25 Jahre), Johann Harteis (40 Jahre), Wendelin Ferstl (50 Jahre), Max Nagengast (60 Jahre) und Martin NIebler (65 Jahre) geehrt.

 
  Jahreshauptversammlung 2011  


11. Februar 2011 - Traditionelles Kesselfleischessen im Feuerwehrgerätehaus

Sehr gut besucht war das inzwischen schon traditionelle Kesselfleischessen in unserem Feuerwehrgerätehaus. Auch viele auswärtige Besucher (u. a. alle weiteren Feuerwehren des Marktes Beratzhausen) ließen es sich schmecken. Und der eine oder andere hatte sogar einen Kochtopf für den Verzehr zuhause mit dabei.

 
Kesselfleischessen 2011-02  Kesselfleischessen 2011-01  


09. Januar 2011 - Neujahrsempfang des Marktes Beratzhausen

Bis zum letzten Platz war der Zehentstadel beim Neujahrsempfang gefüllt. Bürgermeister Konrad Meier lobte u. a. die hohe Einsatzbereitschaft und -fähigkeit der 5 Feuerwehren des Marktes. Dazu gab es dann noch ein kleines Präsent für jeden Besucher. Dann hoffen wir mal für 2011 auf Gutes Gelingen für die FF Mausheim.

 
Neujahrsempfang Beratzhausen 2011-01  Neujahrsempfang Beratzhausen 2011-02


06. Januar 2011 - Christbaumversteigerung der FF Rechberg

Wegen extremen Blitzeis war der Besuch der Christbaumversteigerung unserer Feuerwehrkameraden in Rechberg leider nicht möglich. Gesteigert haben wir den Gipfel aber trotzdem. Das lief über Telefon, fast wie bei einem der großen Auktionshäuser!

Zu fortgeschrittener Stunde wurden wir aber dann doch noch aktiv. Schaut doch mal unter der Rubrik "Einsätze" nach.