Archiv 2012
Stand: 27.12.2012
26. Dezember 2012 - Teilnahme an der Christbaumversteigerung der FF Schwarzenthonhausen

Zum Ersten, zum Zweiten und zuuuum Dritten und letzen Mal. Ruckzuck war die sehr gut besuchte Christbaumversteigerung unserer Feuerwehrkameraden aus Schwarzenthonhausen durchgeführt. Selbstverständlich haben wir auch den Gipfel gesteigert. Der wird bei der nächsten Monatsübung verspeist, also unbedingt zur Übung kommen. 


Christbaumversteigerung-Schwarzenthonhausen-2012-01 Christbaumversteigerung-Schwarzenthonhausen-2012-02

08. Dezember 2012 - Winterwanderung

Das Ziel der Winterwanderung war dieses Mal der romantische Weihnachtsmarkt in Beratzhausen. Dort konnten wir uns mit Glühwein und Feuerzangenbowle wieder etwas aufwärmen. Bei Temperaturen um die 10 Grad minus hat der Großteil dann doch auf die Wanderung zurück nach Hause verzichtet.  


Winterwanderung-2012-01  Reinigung-Loeschweiher-2012-02

17. November 2012 - Stellen einer Fahnenabordnung beim Volkstrauertag in Beratzhausen

30. Oktober 2012 - Wissenstest 2012

Der Wissenstest, den wir inzwischen schon traditionell im Verbund mit der FF Schwarzenthonhausen durchführen, fand dieses Mal wieder bei uns statt. Bis zum gemeinsamen Pizzaessen mussten erste aktive Übungen und viele Fragen rund um die Feuerwehr und deren Ausrüstung beantwortet werden. Wir gratulieren den Jugendlichen zur erfolgreichen Teilnahme und bedanken uns ganz herzlich bei den Ausbildern.


Wissenstest-2012-01  Wissenstest-2012-02

Wissenstest-2012-03

02. Oktober 2012 -  Unser Mitglied Albert Geiger, Neumarkt/Opf. feiert seinen 75. Geburtstag


Gratuliert haben wir dem Albert schon in Neumarkt, gefeiert haben wir dann mit ihm in Mausheim. Ihm und auch seiner Mary geht es gut. Der Albert ist immer noch ein Schlitzohr und für jeden Schabernack zu haben. Unsere Abordnung überbrachte Glückwünsche und überreichte einen Geschenkkorb. 


75ster-Geburtstag-Albert-Geiger

30. September 2012 - Ein erster Blick auf unser neues TSF

Für einige Tage war das Basisfahrzeug unseres neuen TSF auf dem Gelände des Autohauses Opel Ferstl, Beratzhausen zu sehen. Der Aufbau erfolgt in den kommenden Monaten bei der Firma Furtner & Ammer in Landau an der Isar. Die Vorfreude ist schon riesig!!

Das-neue-TSF-2012

30. September 2012 - Teilnahme am Erntedankfest in Beratzhausen

Dieses Jahr haben wir den Termin des Erntedankfests nicht verpasst und waren mit einer Fahnenabordnung vertreten.


 Erntedankfest-2012   

18. September 2012 - Feuerwehraktionswoche 2012 

Im Rahmen der Großübung mussten die Feuerwehren aus Beratzhausen, Schwarzenthonhausen und Mausheim vermisste Personen finden und einen Waldbrand auf einer Anhöhe über der Königsmühle löschen. Die Wasserversorgung erfolgte über Entnahme aus der Schwarzen Laber und später zusätzlich über ein Tanklöschfahrzeug. Um die Wasserversorgung über die lange Strecke und die Steigung sicherstellen zu können wurde eine Pumpe zwischengeschaltet. Der Einsatz wurde von unserem 1. Kommandanten Johann Spangler geleitet. Er und KBM Josef Paulus zeigten sich mit der Durchführung der Übung sehr zufrieden. Die Übung klang mit einer gemeinsamen Brotzeit in unserem Feuerwehrhaus aus.


Brandschutzwoche-2012-01

Brandschutzwoche-2012-02  Brandschutzwoche-2012-03

10. September 2012 - Spende über 1.500 Euro für die Renovierung der Filialkirche Mausheim


Wir fühlen uns mit der Filialkirche in Mausheim sehr eng verbunden. So sind z. B. die Hl. Thekla und auch die Kirche selbst auf unserer Feuerwehrfahne abgebildet. Unsere Spende wird für die Beschaffung der Innenbeleuchtung verwendet. Die Übergabe des Spendenschecks erfolgte an Johann Harteis, dem  Vorsitzenden der Kirchenverwaltung Mausheim und an Kirchenpfleger Hermann Lassleben.

Spende-fuer-Renovierung-Filialkirche-Mausheim-2012

23. August 2012 - Zeltlager für Jugendliche aus der Partnergemeinde Ceyrat/ Frankreich

Im August haben 10 Jugendliche aus Ceyrat die Marktgemeinde Beratzhausen im Rahmen der bestehenden Partnerschaft besucht. Dabei haben sie und ihre Betreuer auch bei uns Halt gemacht und in einem Zelt übernachtet. Die Jugendlichen unserer Feuerwehr fanden über Fussball, Boule und dem gemeinsamen Abendessen schnell Kontakt mit unseren Gästen. Mit Sicherheit wird allen Beteiligten diese Nacht noch lange in Erinnerung bleiben. Nachdem heftiger Regen seinen Weg ins Zelt gefunden hat mussten wir um 03:30 Uhr unsere Gäste noch ins Feuerwehrhaus umquartieren.


Jugendaustausch-2012-2012-01  Jugendaustausch-2012-02

Jugendaustausch-2012-03

27. Juli 2012 - Reinigung des Löschweihers

An einigen Stellen ist der Zaun am Löschweiher schon ganz schön morsch. Da wird der Austausch bald fällig. Ein großes Dankeschön fürs Helfen und Stellen der Arbeitsgeräte! 


Reinigung-Loeschweiher-2012-01  Reinigung-Loeschweiher-2012-02

15. Juli 2012 - Sommerfest

Auch dieses Jahr war unser Sommerfest wieder sehr gut besucht. Und spannend war es auch mal wieder mit dem Wetter. Am Vormittag trieben noch einige Windböen unsere Pavillons durchs Dorf. Aber wir haben sie alle wieder gefunden. Noch einmal Herzlichen Dank an alle Helfer, Spender und Besucher.


Sommerfest-2012-01  Sommerfest-2012-02

06. Juli 2012 - Volksfestauszug, Beratzhausen


Der angenehmste Termin des Jahres  ;--)


Volksfestauszug-2012-01  Volksfestauszug-2012-02

29. Juni 2012 - Teichbefüllung für das Seniorenwohnheim Beratzhausen


Im Rahmen unseres Engagements für den Förderverein "Miteinander - Füreinander" des Seniorenwohnheims Beratzhausen haben wir uns an der Neuanlage des Teiches beteiligt.

Miteinander-Fuereinander-Juni-2012

23. Juni 2012 - Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz"


Unter den strengen Blicken von Kreisbrandinspektor Theo Gruschka legte eine Gruppe unserer Feuerwehr die Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz" ab. Stufe 3 (Gold) erreichten Gruppenführer Tobias Meyer, Maschinist Fabian Harteis sowie Tobias Spangler. Stufe 4 (Gold Blau) erreichten Michael Spangler, Bernhard Iberl und Michael Rödl. Stufe 6 (Gold Rot) erreichten Ulrike Söllner, Bernd Iberl sowie Peter Pauthner. Wir gratulieren den Teilnehmern zur erfolgreichen Leistungsprüfung und bedanken uns ganz herzlich bei den Ausbildern.

Leistungsprüfung-Juni-2012

17. Juni 2012 - Teilnahme am 125-jährigen Gründungsfest der FF Hohenschambach


Das 125-jährige Gründungsfest der FF Hohenschambach war sicher eines der Highlights im Jahr 2012. Da hat alles gepasst. Gutes Wetter, würdiger Rahmen, tolle Stimmung. Wir waren mit 15 Mitgliedern vertreten.


125-Jahre-FF-Hohenschambach-02  125-Jahre-FF-Hohenschambach-01
125-Jahre-FF-Hohenschambach-03  125-Jahre-FF-Hohenschambach-04
  
09. Juni 2012 - Einweihung des Johann-Ehrl-Platzes, Beratzhausen


Nachdem wir letztes Jahr tatkräftig bei der Renovierung mitgeholfen haben, liessen wir es uns nicht nehmen auch bei der feierlichen Einweihung des Johann-Ehrl-Platzes mit dabei zu sein. Das ist ein richtiges Schmuckstück geworden und der Beweis dafür, dass einiges machbar wäre, wenn Bürgersinn und Zusammenhalt gefördert wird.


Einweihung-Johann-Ehrl-Platz-01  Einweihung-Johann-Ehrl-Platz-02
  
26. Mai 2012 - Teilnahme am Preisschießen der Schützengesellschaft Ehrenfels, Beratzhausen


Da haben wir uns gegenüber dem letzten Jahr stark verbessert. Von Platz 23 auf Platz 7!. Teilgenommen haben insgesamt 31 Mannschaften. Unser Glückwunsch geht an die Teilnehmer Eva-Maria Rödl, Johann Spangler, Matthias Spangler, Peter Glaser und Peter Pauthner. Vor allem die Eva-Maria hat uns hier mit einem 93,6 Teiler nach vorne gebracht.


Preisschiessen 2012

16. April bis 15. Mai 2012 -  Truppmann-1 Ausbildung in Beratzhausen


Ein herzlicher Glückwunsch geht an Patrick Iberl, Manuel Schmausser und Peter Pauthner für den erfolgreichen Abschluß der Truppmann-1 Ausbildung. In über 70 Stunden wurden insgesamt 17 Teilnehmern der Feuerwehren Beratzhausen, Pfraundorf, Rechberg, Schwarzenthonhausen und Mausheim die Grundlagen für den aktiven Feuerwehrdienst vermittelt. Ein großes Dankeschön auch an die Ausbilder, die von den beteiligten Feuerwehren gestellt wurden.


Truppmann-1-Ausbildung-01  Truppmann-1-Ausbildung-02
  
26. März 2012 -  Unser Mitglied Franz Frei sen., Mausheim feiert seinen 80. Geburtstag


Gefeiert wurde dann am 01. April im Gasthaus Rödl, Mausheim. Der Franz erfreut sich bester Gesundheit. Wahrscheinlich weil er jeden Tag mehrere Stunden im Garten arbeitet. Unsere Abordnung überbrachte Glückwünsche und überreichte einen Geschenkkorb. 


80ster-Geburtstag-Franz-Frei-sen


25. Februar 2012 -  Jahreshauptversammlung 2012


Die Vorstandschaft berichtete über 10 Einsätze, einen stabilen Mitgliederstand, die vielen Aktivitäten zur Beschaffung des neuen TSF und auch in finanzieller Hinsicht über ein recht erfolgreiches Jahr 2011. Insgesamt wurden 14 Mitglieder für ihre langjährige Zugehörigkeit zur FF Mausheim geehrt. Für 25 Jahre Mitgliedschaft: Konrad Meier, Gerhard Gabler, Peter Schmidt, Josef Ferstl, Martin Scherer, Jörg Dirksen, Kreupl Johann und Anton Stiegler. Für 40 Jahre Mitgliedschaft: Josef Achhammer. Für 50 Jahre Mitgliedschaft: Josef Fromm, Adolf Gehr, Jakob Pauthner, Konrad Eibl und Josef Gabler. Noch einmal Herzlichen Glückwunsch und Vielen Dank für die langjährige Treue zur FF Mausheim.


Jahreshauptversammlung-2012

27. Januar 2012 -  Unser Mitglied Heiner Eichenseher, Haderlsdorf feiert seinen 70. Geburtstag


Ja ist denn der Heiner schon 70? Bei seiner Vitalität kann das doch gar nicht sein. Eigentlich hätten wir uns seinen Ausweis zeigen lassen sollen. Haben wir aber nicht gemacht, sondern stattdessen die Grüsse der FF Mausheim überbracht und uns angeregt mit ihm und seinen Gästen unterhalten. Da gab es dann u. a. auch sehr nützliche Tipps zum Thema "Neues TSF".


70ster-Geburtstag-Heiner-Eichenseher

08. Januar 2012 -  Neujahrsempfang des Marktes Beratzhausen


Sehr viel mehr Leute passen in den großen Saal des Zehentstadels nicht rein. Bürgermeister Konrad Meier würdigte das Engagement der 5 Gemeindefeuerwehren. Als Präsent gab es für jeden Besucher Streichhölzer. Hoffentlich verhilft das auch der FF Mausheim zu zündenden Ideen. 


Neujahrsempfang-2012-01  Neujahrsempfang-2012-02
  
01. Januar 2012 -  Christbaumversteigerung im Gasthaus Rödl, Mausheim


Ein großer Erfolg war unsere Christbaumversteigerung am Neujahrstag. Viele Besucher, interessante Versteigerungsobjekte und eine gelungene Premiere unseres Versteigerers Matthias Spangler führten auch aus finanzieller Sicht zu einem sehr guten Ergebnis. Wir bedanken uns auf diesem Weg noch einmal bei unseren Besuchern die fleissig mitgesteigert haben, sowie bei den Spendern und Helfern. Unser Bild zeigt nur einen kleinen Teil der Versteigerungsobjekte.


Christbaumversteigerung-2012