Einsätze
Stand: 28.12.2013
Einsätze:
28. Juli 2013 - Brand eines Getreidefeldes bei Rufenried

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Beratzhausen, Hemau, Parsberg und Mausheim. Ein Übergreifen des Brandes auf ein benachbartes Getreidefeld konnte verhindert werden.


  Einsatz-Brand-Getreidefeld-Rufenried-2013-01 Einsatz-Brand-Getreidefeld-Rufenried-2013-02

31. Mai 2013 - Hochwassereinsatz in Bach an der Donau
 

  Einsatz-Hochwasser-Bach-2013-01 Einsatz-Hochwasser-Bach-2013-02

17. September 2012 - Motorradunfall im Seetal

Ein gemeinsamer Einsatz mit der FF See. Wesentliche Aufgaben waren die Einweisung des Rettungshubschraubers, die Verkehrsregelung an der nahen Staatsstrasse, das Ausleuchten der Unfallstelle und die Unterstützung der Unfallgutachter. 

  Einsatz-Motorradunfall-Seetal-2012-01 Einsatz-Motorradunfall-Seetal-2012-02

30. August 2012 - Scheunen- und Garagenbrand in Haderlsdorf

Ein Übergreifen des Feuers auf das Wohnhaus konnte gerade noch verhindert werden. Es entstand nur Sachschaden. 

  Einsatz-Haderlsdorf-Scheunenbrand-03 Einsatz-Haderlsdorf-Scheunenbrand-02

22. Januar 2012 - Wohnungsbrand in Beratzhausen, Sachsenweg

Der dritte Brandeinsatz innerhalb von 6 Tagen! Das Feuer hatte sich noch nicht weit ausgebreitet und konnte rasch gelöscht werden. Es entstand nur Sachschaden. Am Einsatzort waren die Wehren aus Beratzhausen, Hemau, Kollersried und Mausheim.

  Einsatz-Brand-Beratzhausen-Sachsenweg-02 Einsatz-Brand-Beratzhausen-Sachsenweg-01

19. Januar 2012 - Wohnungsbrand in Beratzhausen, Bahnhofstrasse

Durch massiven Wassereinsatz konnte das Feuer rasch unter Kontrolle gebracht werden. Das betroffene Haus war leerstehend. Es entstand nur Sachschaden. Am Einsatzort waren die Wehren aus Beratzhausen, Hemau, Laaber, Oberpfraundorf und Mausheim.

  Einsatz-Brand-Beratzhausen-Grillenweg-01 Einsatz-Brand-Beratzhausen-Grillenweg-02

17. Januar 2012 - Schwelbrand bei Lammhof

Um alle Brandnester ausfindig zu machen musste die Aussenfassade an mehreren Stellen aufgeschnitten werden. Das Feuer wurde dann rasch gelöscht. Ein Übergreifen auf die Photovoltaikanlage des Gebäudes konnte verhindert werden. Es entstand nur Sachschaden. Am Einsatzort waren die Wehren aus Beratzhausen, Hemau und Mausheim.

  Einsatz-Schwelbrand-Lammhof-01 Einsatz-Schwelbrand-Lammhof-02

24. November 2011 - Erste Hilfe, sowie Ausleuchten und Absichern der Unfallstelle bei Verkehrsunfall zwischen Mausheim und See

Einsatz-2011-Autounfall-Mausheim-See

13. September 2011 - Beseitigung einer Ölspur bei Zottelhof

Einsatz-2011-Ölspur-Zottelhof

22. Juni 2011 - Verkehrsregelung bei Fahrzeugbrand zwischen Mausheim und Beratzhausen

Einsatz%20Fahrzeugbrand1%202011

16. Juni 2011 - Unterstützung des Rettungsdienstes bei Krankentransport in der Nähe der Kohlmühle

Einsatz-Kohlmühle-2011

22. Februar 2011 - Wohnungsbrand im Zentrum Beratzhausen

Aufgrund der kritischen Lage im Zentrum Beratzhausens wurde vorsorglich ein erhebliches Aufgebot an Feuerwehren und Rettungsdiensten zum Einsatzort beordert. Unsere Wehr beteiligte sich an der Verkehrsregelung und mit 2 Atemschutzgeräteträgern am Löscheinsatz. Ein Übergreifen des Feuers auf benachbarte Gebäude konnte verhindert werden.  Es entstand nur Sachschaden.

  Brand Zentrum Ber 2011-01 Brand Zentrum Ber 2011-02

16. Januar 2011 - Hochwassereinsatz in Duggendorf

  Hochwasser Duggendorf 2011-01 Hochwasser Duggendorf 2011-02

14. Januar 2011 - Hochwassereinsatz in Beratzhausen

   Hochwasser Beratzhausen 2011-01

06. und 07. Januar 2011 - Zwei Einsätze, jeweils Räumen von umgestürzten Bäumen

In beiden Fällen war die Verbindungsstraße zwischen Mausheim und Königsmühle betroffen

  Einsatz Straßenräumung 01 Einsatz Straßenräumung 02



10. Dezember 2010 - Schneeräumung auf dem Dach der Turnhalle Beratzhausen

Um keine weitere Gefährdungslage entstehen zu lassen, wurde der Schnee auf dem Dach der Turnhalle Beratzhausen geräumt. Dabei arbeiteten die Freiwilligen Feuerwehren Beratzhausen, Schwarzenthonhausen und Mausheim eng abgestimmt zusammen. Die Einsatzleitung lag bei KBM Josef Paulus.

  Einsatz Schneeräumung Turnhalle 01 Einsatz Schneeräumung Turnhalle 02


07. Dezember 2010 - Zwei Einsätze, jeweils Räumen von umgestürzten Bäumen

1. Einsatz - Auf der Verbindungsstraße zwischen Rufenried und Bundesstraße 8
2. Einsatz - Auf der Verbindungsstraße zwischen Mausheim und Königsmühle

05. September 2010 - Unterstützung des Rettungsdienstes bei Krankentransport in Haderlsdorf


07. und 08. August 2010 -Personensuche beim Seniorenwohnheim Beratzhausen

Nachdem bereits in der Nacht zuvor intensiv gesucht wurde, konnte der vermisste Bewohner des Seniorenwohnheims am Vormittag des 08. August etwas geschwächt, aber insgesamt in gutem Zustand gefunden werden.  An der Suche waren alle Feuerwehren des Marktes Beratzhausen beteiligt.


Bei diesem Einsatz zeigte sich wie wichtig die Verfügbarkeit der Feuerwehren ist, da weder die Wärmebildkamera des Hubschraubers noch die Rettungshundestaffel die vermisste Person ausfindig machen konnten.